Klettern

Schülerkurs ab Schuleintritt

10 Termine pro Kurs

Start Block 2: Jänner

Start Block 3: März/April (Ostern)

Kosten:

€ 125,00 Zwergenklettern (60 min.)

€ 135,00 Schülerklettern (120 min.)

(inkl. Leihgeb. Kletterausrüstung)

Kinder die bereits einen Kletterkurs im ITV besucht haben, haben Anmelde-Vortrtitt. Für Infos steht das ITV-Büro gerne zur Verfügung.

Klettern für Erwachsene und Jugendliche Anfänger

Der GRUNDKURS richtet sich an Jugendliche (ab 16 J.) und Erwachsene, die das Sportklettern und die damit verbundenen Bewegungsgrundtechniken und seiltechnischen Grundfertigkeiten von Grund auf erlernen möchten.

Kursinhalte: Knoten- und Materialkunde, richtiges Anwenden diverser Sicherungsgeräte (Tuber, Smart, Grigri), Sicherungstechnik für Top-Rope und Vorstieg, Einführung in die Grundtechniken des Sportkletterns und Boulderns, Klettern im Top-Rope und im Vorstieg, korrektes Stürzen.

Kosten: € 185,00   (10 Termine á 120 min.)

Start Block 3: März/April

Für mehr Infos bitte zum „Kurnsangebot“ nach unten scrollen.

Klettern für Erwachsene und Jugendliche  Fortgeschritten (Technikkurs)

Du hast bereits einen Anfängerkurs absolviert? Oder kletterst bereits seit einiger Zeit, bist im 5./6. Grad sicher unterwegs und möchtest dein Kletterniveau verbessern? Das Techniktraining passt sich in einer Mischung aus Bouldern und Seilklettern individuelle dem Kletterkönnen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, um das Kletterkönnen zu steigern. Dabei arbeiten wir hauptsächlich an speziellen Techniken und verfeinern Grundtechniken, befassen uns aber auch mit Sturzangst, mentalem Training und On-Sight Nivau.

KOSTEN: € 185,00   (10 Termine á 120 min.)

Start Block 3: März/April

Für mehr Infos bitte zum „Kurnsangebot“ nach unten scrollen.

Freies Klettern für Erwachsene & Familien

Da unsere Kletterkurse ausgebucht sind und somit die Kapazität an der Kletterwand erschöpft ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt am Mittwoch und Donnerstag kein „Freies Klettern“ anbieten. Danke für dein Verständnis!

Samstag und Sonntag: nur nach telefonischer Voranmeldung bis Donnerstag 11°° Uhr

Kosten Samstag + Sonntag: € 7,00 (inkl. Slackline), Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre:  € 5,00

Jeder Teilnehmer ist für das Sichern an der Kletterwand selbst verantwortlich. Seitens des ITV steht in den oben angeführten Zeiten lediglich eine Aufsichtsperson zur Verfügung.

Für diese Stunden stehen gerne Sitzgurte, Seile und Kletterschuhe gegen ein geringes Entgelt zu Verfügung.

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem bolting.eu Klettershop Innsbruck gibt es eien 10% Einkaufsvorteil* für unsere Mitglieder.

Adresse: Fischnalerstrasse 4 – Höttinger Au, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Mo. – Mi. – Fr. 14.00 – 18.00 Uhr

Speziell für unsere Kinder Kletterkurse gibt es hier eine reiche Auswahl an passender Ausrüstung wie Kinderkletterschuhe, Klettergurte, Sicherungsgeräte, usw…

* Vorweis ITV Mitgliedsausweis notwendig! Rabatt gilt nur auf nicht reduzierte Ware. Kann nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Ausgenommen sind Lebensmittel und Bücher.

Logo des bolting.eu Klettershop Innsbruck in schwarz mit bunten Elementen.

slacklinen

Auch die Trendsportart „SLACKLINEN“ ist  in unserer großen Turnhalle möglich.
Slacklinen ist im Gegensatz zum Balancieren auf einem straff gespannten Stahlseil, das sich kaum bewegt, ein Balancieren auf einem 2,5 bis 3,5 cm breiten Gurt, der sich unter der Last des „Slackliners“ dehnt und dadurch ein ständiges aktives Ausgleichen der Eigenbewegungen erfordert. Die Anforderung an den Sportler ist ein Zusammenspiel aus Balance, Konzentration und Koordination und eignet sich dadurch sehr gut als Zusatztraining für Sportarten in denen ein gutes Gleichgewichtsgefühl benötigt wird, wie z.B. Klettern oder Schilauf. Das Slacklinen kann im Rahmen unserer Kletterstunden trainiert werden.

Kursinhalt Slackline-Kurs:

sicherer Aufbau der Slackline